Januar 23, 2024

Heißes Duell in der Grantau

Der Weltcup der Allgemeinen Klasse ist Geschichte – doch für das Grantau-Team in Umhausen kehrt so schnell keine Ruhe ein. Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste sportliche Highlight am Programm: Auf der „Streif der Naturbahnrodler” steigt das Finale im Junioren-Weltcup. Und da  gibt’s bei den Damen das brandheiße Duell zwischen Riccarda Ruetz aus dem Sellraintal und der Südtirolerin Jenny Castiglioni um den Gesamtsieg.

 

Ruetz führt nach ihren beiden Siegen in Winterleiten und Ulten und einem zweiten Platz in Latsch mit 285 Zählern die Wertung mit 30 Punkten Vorsprung auf Castiglioni an. Und natürlich will sie sich im Ötztal die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

 

„Der Gesamtsieg ist jetzt schon das klare Ziel. Ohne den möchte ich nicht unbedingt heim fahren. Da ich zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagen war, heißt es jetzt, bis zum Wochenende wieder ganz gesund werden. Und dann in dem Rhythmus weiter fahren, wie es mir zuletzt in Umhausen gelungen ist. Ich kann auch auf perfektes Material setzen, bei dem mir Thomas Kammerlander in dieser Saison ungemein weiter hilft.”

 

Zuletzt beim Weltcup der Allgemeinen Klasse hatte Ruetz, die sowohl im Damen-Rennen als auch im Eliminator Rang zwei belegte, Castiglioni absolut im Griff, am Samstag etwa mehr als eine Sekunde Vorsprung auf ihre schärfste Junioren-Widersacherin.

 

Bei den Herren hat Österreich keine Chancen mehr in der Gesamtwertung. Thomas Kammerlander hofft allerdings, „dass Leon Auer, der in bestimmten Abschnitten pfeilschnell ist, zwei konstante Läufe zeigen kann. Dann trau ich ihm auf der Grantau auch einen Stockerlplatz zu.”

Und das Duell zwischen Ruetz und Castiglioni? „Ich hoffe und glaube, dass Riccarda das für sich entscheiden wird.”

 Junioren-Weltcup Rennrodeln auf Naturbahnen, Umhausen:

 

Samstag, 27. Jänner:

13 Uhr – Wertungslauf Doppel

 

Sonntag, 28. Jänner:

9 Uhr – 1. Wertungslauf Damen

anschließend – 1. Wertungslauf Herren

11 Uhr – Finallauf Damen

anschließend – Finallauf Herren

Senden Sie uns eine Anfrage!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner